Ostern bringt eine neue Perspektive
Jugendosternacht online der kath. Jugendstelle Kaufbeuren ein voller Erfolg
Aufgrund der derzeitigen Situation bot auch die Kath. Jugendstelle zum ersten Mal eine Jugendosternacht im Livestream an. „Wir haben relativ früh entschieden, die Inhalte der Osternacht so vorzubereiten, dass sie sowohl offline als auch online funktionieren“, berichtet Jugendreferent Christian Lieb, der gemeinsam mit einem Team von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Jugendosternacht zuständig war. Dabei sei die digitale Vorbereitung natürlich eine besondere Herausforderung gewesen. Dennoch ist es dem Team auf eindrucksvolle Weise gelungen, Videos zu den ausgewählten Lesungen der Osternacht zu produzieren und somit eine abwechslungsreiche und jugend-gerechte Aufbereitung der biblischen Inhalte zu erzielen. Das kam an. Vermutlich mehr als 2000 Menschen feierten den Gottesdienst am Samstagabend über ca. 700 Endgeräte direkt mit. Immer noch steigen die Zugriffszahlen, so dass das Video schon mehr als 7000 Mal abgerufen wurde. „Ich bin vollkommen überrascht, dass wir so unglaublich viele Leute erreichen konnten und dass sich so viele auch schon während der Messe mit ihren Bildern und Fürbitten wirklich auch aktiv eingebracht haben“, schwärmt Jugendpfarrer Gabriel Bucher, der den Gottesdienst zelebriert hatte.
Eure Fürbitten wurden den Schwestern im Crescentiakloster zum Gebet anvertraut:
Die Bibel als Sehhilfe
Inhaltlich stand die Jugendosternacht unter dem Thema „Die Brille Gottes“. Der positive Blick Gottes auf die Schöpfung, der in der Schöpfungsgeschichte immer wieder betont wird, wurde beispielweise mit wunderschönen Naturaufnahmen und Reflexionsfragen filmisch hinterlegt. Die Frage „Rettet Gott heute noch?“ wurde als Interview-Talk „Trinity TV“ aufbereitet und dabei natürlich auch Bezug auf die aktuelle Corona-Krise genommen.
„Im Evangelium wird viel gesehen: Die Frauen sehen nach dem Grab, die Wächter und die Frauen sehen den Engel, die Frauen sehen den auferstandenen Jesus“, erklärt Simone Wegmann aus dem Vorbereitungsteam, die Bibel steckt „voller Sehhilfen für unser Leben".