Im Motto des Minis & mOHR - Festivals verbirgt sich das Motto des diözesanen Ulrichsjubiläums "Mit dem Ohr des Herzens". Der heilige Ulrich war von 923 - 973 Bischof unserer Diözese. Er „hörte mit dem Herzen“ und ging auf die Nöte der Menschen seiner Zeit ein. Als einer unserer drei Bistumspatrone wollen wir ihn als Vorbild nehmen und das "Ulrichtige" tun:
Euer Auftrag:
- (Ihr müsst vorab nichts vorbereiten, sondern bekommt direkt beim Festival Zeit sich Gedanken zu machen)
- Überlegt euch als Gruppe eine soziale Aktion, die ihr nach dem Festival bei euch vor Ort umsetzt. Entweder bereits in den nächsten Wochen und Monaten oder spätestens bis zum Ende des Ulrichsjubiläumsjahrs im Juli 2024.
- Haltet eure Sozialprojektidee auf kreative weise mit Fingerfarbe auf einer Fahne fest. Das Material dazu liegt bereit.
- Beim Gottesdienst am frühen Abend wird dann mit den Fahnen eingezogen und ihr erhaltet die Fahnen für später als Erinnerung.
- Lasst uns nicht nur über den Glauben reden, sondern auch ganz konkret christlich handeln.
Wann?
Sa. 24. Juni 14-15 Uhr
Gruppeneinteilung:
Pro Gruppenanmeldung haben wir eine Fahne vorbereitet. Bitte plant daher euer Sozialprojekt auch gemeinsam als Gruppe, auch wenn ihr nicht aus einer Pfarrei seid. (Andernfalls müsstet ihr euch die Fahne Teilen.)
Was könnten das für Projekte sein?
Das Sozialprojekt soll euch nicht überfordern. Gerne darf es euch herausfordern. Nehmt euch etwas vor, was ihr schaffen könnt und worauf ihr wirklich Lust habt. Ob es nun eine kleine Aktion wird oder ein Projektwochenende im Rahmen der bundesweiten 72 Stunden Sozialaktion vom 18.-21. April 2024, könnt ihr euch selbst überlegen.
Stellt euch folgende Fragen:
- Wo könnten wir als Jugend etwas gutes tun, etwas gutes bewegen?
- Gibt es ein Sozialprojekt mit dem wir eh schon verbunden sind? Wo wir uns nochmal einbringen können?
- Wollen wir eine kompakte Aktion an einem Termin umsetzen (z.B. Nachmittag im Seniorenheim gestalten) oder über mehrere Wochen unser Engagement einbringen (Seniorenbesuche)?
- Wollen wir als Gruppe zeitgleich aktiv sein (z.B. Spielplatz renovieren) oder setzt jede*r die Projektidee für sich um (Nachbarschafts-Hilfsdienste)?
- ...
Weitere Ideen:
- Ein internationales Sportturnier
- ein Spielefest mit Menschen mit Behinderung
- Nachbarschaftsfest
- Nachhilfe anbieten
- Gemeinschafts- und Begegnungsräume schaffen / renovieren / wiederbeleben
- etwas zu Nachhaltigkeit/Umweltschutz
- Sensibilisieren für Fairen Handel (z.B. faires Frühstück), Armut, Kinderrechten, etc...
- Bei der Tafel helfen
- ...