Aufkircher Ministranten siegen beim Fußballturnier
Ministrantinnen und Ministranten haben viele Talente. Sie bereichern das Leben in den Pfarrgemeinden, organisieren Projekte und Veranstaltungen für Jugendliche, dienen am Altar – und: sie spielen Fußball. Alljährlich veranstaltet die Kath. Jugendstellen das Ministranten-Fußballturnier in zwei Altersklassen, das den Jugendlichen Spaß bringt und einen fairen Wettkampf der unterschiedlichen Gruppen ermöglicht.
In der Altersgruppe I (bis 15 Jahre) traten am vergangenen Wochenende 12 Mannschaften an. Das Turnier, das von Jugendlichen aus St. Martin, Kaufbeuren, mit-ausgerichtet wurde, konnten die Ministrantinnen und Ministranten aus Aufkirch, vor der Mannschaft aus Stöttwang für sich entscheiden.
Beide Mannschaften treffen am 8. Februar im Regionalentscheid auf den Erst- und Zweitplatzierten aus dem Dekanat Marktoberdorf. Die Sieger werden zum diözesanen Turnier weitergeleitet, bei dem sich die beste Mannschaft für den Bayerncup qualifiziert. Die Entscheidungsspiele beginnen um 9.00 Uhr. Daran schließt sich das Turnier in der Altersgruppe II (ab 15 Jahre) für die gesamte Region (Stadt Kaufbeuren und Landkreis Ostallgäu) an. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Pfarrei Eggenthal und findet in der Eggenthaler Sporthalle statt.