Sinnvolle Aufstellung, effiziente Laufwege und präzise Übergaben müssen Ministrantinnen und Ministranten nicht nur am Altardienst beherrschen, sondern auch bei den Fußballturnieren der Katholischen Jugendstelle Kaufbeuren. An drei Turniertagen traten wieder Ministranten aus Kaufbeuren und dem Landkreis Ostallgäu in zwei Altersklassen gegeneinander an. Im Zentrum des fairen Wettkampfs stand der Spaß und die starke Gemeinschaft der Ministrantengruppen.
ALG I
In der Altersgruppe I (bis 15 Jahre) traten am 18. Januar 16 Mannschaften aus dem Dekanat Kaufbeuren an. Das Turnier, das von Jugendlichen aus St. Martin, Kaufbeuren, mit-ausgerichtet wurde, konnten die Ministranten aus Baisweil/Lauchdorf, vor der Mannschaft aus der Pfarreiengemeinschaft Germaringen für sich entscheiden.
Im Dekanat Marktoberdorf unterstützten die Ministranten aus Marktoberdorf die Organisation, wobei sie selbst gleich zwei Mannschaften der 10 angemeldeten Teams stellten. Am 25. Januar bezwangen die Minis aus Geisenried-Thalhofen das Team aus Rettenbach im Finale.
Die erst- und zweitplatzierten Teams haben sich für den Regionalentscheid am 15. Februar qualifiziert. Dort spielten sie um die Pokale der Jugendstelle Kaufbeuren. Die Ministranten aus Geisenried setzten sich mit drei Siegen klar gegen die Konkurrenz durch.